- Gründungs-Stifterkapital
- Zustifterkapital
- Erbschaften/Vermächtnisse
- Jährliches Stifteressen (Stifterforum)
- Spenden
- Fundraising-Aktionen
- Verwaltung anderer Stiftungen

Wie wird man Stifter?
Stifter wird man durch Abgabe einer –> Verpflichtungserklärung
Nach Einzahlung des Stifterkapitals von mindestens 1.000,- EURO (Firmen 5.000 EURO), erhält der Stifter eine Stifterurkunde.

Dabei sind die Stiftungsorgane an den Festlegungen der Satzung gebunden. Die bereitgestellten Stiftergelder werden dem "Allgemeinen Stifterfond" zugeführt und die Erträge zur satzungsgemäßen Aufgabenerfüllung entnommen.

Eine weitere Möglichkeit der Mittelverwendung ist die Festlegung eines "Stifter- oder Themenfonds". Hier wird bei Bereitstellung des Stifterkapitals schon der ausschließliche oder teilweise Verwendungszweck festgelegt. Diese "Stifter- oder Themenfonds" können auch mit dem Namen der Stifterin/des Stifters verbunden werden. Es liegt in der Natur der Sache, dass diese
Form der Verwendungsfestlegung nur für größere Zu-Stiftungen geeignet ist. Auch bei dieser Form der Festlegung der Verwendung des Stifterkapitals, gilt im Übrigen
die Stiftungssatzung.

Sparkasse am Niederrhein