Bernd Schneider
Prof. Dr. rer. pol., Prof. Dr., Dipl.-Kfm.

Anlässlich der Gründung der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn ist es den Initiatoren gelungen, Prof. Dr. Dr. Bernd Schneider ehrenamtlich als wissenschaftlichen Berater zu gewinnen. Mit seinem profunden Wissen um das Stiftungsrecht steht er der Stiftung zukünftig aktiv zur Seite. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Fachbereichen BWL, Accounting, Management und Entrepreneurship.
Prof. Dr. Dr. Schneider hat nach einer kaufmännischen Lehre auf dem 2. Bildungsweg an der Universität Würzburg seinen Abschluss als Diplom-Kaufmann gemacht. Nach einigen Jahren im oberen Management eines führenden deutschen Privatklinikbetreibers erhielt er eine Berufung an die FH Darmstadt-Dieburg als einer der jüngsten Fachhochschullehrer Deutschlands.
Bis 2009 dozierte Prof. Dr. Dr.Schneider an der Hochschule Niederrhein mit Sitz in Krefeld und hat hier den neuen Fachbereich Wirtschaftsingenieure Gesundheitswesen mit Studienschwerpunkt Entrepreneurship aufgebaut. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Dienst an der Hochschule wird Prof. Dr. Dr. Schneider ehrenamtlich der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn als Berater mit guten Ideen zum Thema Stiftungsrecht zur Seite stehen.