2017 war Friedensnobelpreisträger Dr. Rajendra Pachauri zu Gast am Julius-Stursberg-Gymnasium. Nach seinem Besuch haben Schüler der Oberstufe des JSG ein sogenanntes POP-Movement „Schützt unsere Planeten-Bewegung“ zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit gegründet. Daraufhin wurden sie von Pachauri nach Mexico City zum  1. World Sustainable Development Forum, einer Tagung zum Thema Nachhaltigkeit am 01. + 02. Februar 2018 eingeladen.

Durch private Beiträge und Sponsorenbeiträge wurde diese kurzfristig geplante Reise für eine Delegation aus fünf Schülern möglich gemacht. Auch die Bürgerstiftung unterstützte die wertvolle Aktivität mit 500,00 EUR. Die kleine Gruppe flog am 30. Januar mit Lehrer Andreas Forsthövel nach Mexico.

Die JSGler mitmexikanischen Studenten der Universität und Dr. Pachauri. (Adriàn López Camacho, Tim Jannes Rupprecht, Aldo Azpeitia Maya, Liane Keesen, Andreas Forsthövel (Lehrer), Erik Reese, Hinten: Eliud Badillo Ángeles, Marisa Estefanía González Pérez, Samanta Salazar Durán, Rabea Suhre, Jorge Nuñez (Professeor der UNAM), Alina Bruder, Rebeca Martel Luna, Dr. Rajenda Kumar Pachauri (Nobelpreisträger und Veranstalter des Forums), Valeria Salinas Ceccopieri, Priscillia Andrieu (Word Public Affairs und Energy for Africa))

Fördersumme

€ 500,-