Projekte

Die Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn hat seit Ihrer Gründung 2006 zahlreiche Projekte angestoßen, begleitet und realisiert. Allen gemein ist ihre Gemeinnützigkeit, die sich durch bürgerschaftliches Engagement und Kooperation unterschiedlicher Akteure auszeichnet. Als gemeinnützige Institution ist das vorrangige Ziel der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn kontinuierlich Stiftungskapital aufzubauen, um so dem Gemeinwohl dienende Zwecke zu fördern. Damit dies auch in Zukunft realisierbar bleibt, initiiert die Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn beispielsweise Veranstaltungen, deren Einnahmen zu 100% der Stiftungsarbeit zugute kommen. Darüber hinaus wirbt die Bürgerstiftung um Mitstreiter, Sponsoren und bittet um Spenden.

Förderung von Kinder und Jugendlichen

Besonders die Förderung von Kindern und Jugendlichen liegt der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn am Herzen. Sie unterstützt daher zahlreiche Projekte die sich folgender Aspekte widmen:

• musisch-künstlerische Erziehung
  • Förderung musischer wie sportlicher Talente
  • Bildung fördern um Heranwachsende zu stärken

Der Ehrenpreis der Bürgerstiftung

Darüber hinaus wertschätzt die Bürgerstiftung das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürgern und hat zu diesem Zweck einen Bürgerpreis ins Leben gerufen.

Diese Auszeichnung ist mit 500 € dotiert und wird einmal im Jahr anlässlich des Stifterforums an Mitbürger überreicht, die sich durch ihr Engagement für ihre Mitmenschen verdient gemacht haben.

Projekte 2020

Antoniusschule

Förderung zur Durchführung eines professionellen Sozialkompetenz-Training zur Verbesserung des Umgangs der Schüler unterschiedlicher Kulturen und Religionen miteinander.

Friedensreich-Hundertwasser-Schule

Unterstützung eines ökologischen Projekts im Schulgarten zur Einrichtung eines grünen Klassenzimmers.

Pestalozzi-Schule

Unterstützung für das Projekt „TeamGeister“ zur Beschaffung von Material und Durchführung von Fortbildung für soziales Lernen.

Gerhard-Tersteegen-Schule

Gewährung eines Zuschusses für die Wiederherstellung des Schulgartens in einem Langzeitprojekt über 3 Jahre.

Städtische Gesamtschule

Unterstützung der Finanzierung für die Durchführung eines Musical-Projekts im März 2020.

Bestehende Projekte der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn

Kinder- und Jugendmusikfestival Kloster Kamp

Förderung musikalischer Aufführungen von KiTa’s und Schulen.

Julius-Stursberg-Gymnasium

Unter der Leitung von Andreas Forsthövel engagieren sich Schüler des JSG seit Jahren für die Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und erneuerbaren Energien. Wir unterstützen diese Aktivitäten durch einen Zuschuss, der für Bildungsreisen und Beschaffung von Hardware verwendet wird.

FC09/21 Neukirchen-Vluyn

Der Verein leistet vorbildliche Arbeit im Kinder- und Jugendbereich für Mädchen und Jungen. Wir unterstützen die Arbeit durch einen Zuschuss für die Ausbildung und Lizenzierung der Übungsleiter, die ihre Freizeit für die ehrenamtliche Arbeit im Verein einsetzen.

Begabtenförderung

Das Förderprojekt an der Musikschule wird überwiegend durch zweckgebundene Spenden aus Stifterkreisen (Übernahme von Patenschaften) finanziert.

Weihnachts-Bücherpaket

Traditionell erhalten alle Kindertagesstätten unserer Stadt im Advent ein Bücherpaket mit Vorlese- und Anschauungsliteratur. Unterstützt durch Kooperation der Neukirchener Buchhandlung.

Ehrenpreis der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn

Dieser Preis wird an Personen bzw. Gruppen verliehen, die sich ehrenamtlich für das Gemeinwohl in unserer Stadt engagieren.

Geld spenden

Wir freuen uns, wenn wir mit Ihrer Spende anderen helfen können und sagen an dieser Stelle schon einmal: DANKE!

Um uns Ihre Spende zukommen zu lassen, nutzen Sie bitte die folgenden Bankverbindungen:

Sparkasse am Niederrhein
IBAN DE3435450000
BIC WELADED1MOR

Volksbank Niederrhein eG
IBAN DE0735461106
BIC GENODED1NRH

Auch Spenden an eine Bürgerstiftung – wie auch  gestiftetes Kapital – können grundsätzlich als Sonderausgaben steuerlich geltend gemacht werden. Wenn die Zuwendung  € 200,-  nicht übersteigt, genügt dem Finanzamt der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung als Nachweis. Ansonsten stellt die Bürgerstiftung gern eine Spendenbescheinigung aus.