Gelungenes Sommerfest bei EDEKA Raber und Rheingans – Warmer Geldregen: 505,- Euro für die Bürgerstiftung

Bildunterschrift:  Strahlende Stifter: Drei Bürgerstifter freuen sich über die Summe von 505,- Euro. Norbert Raber (Raber + Rheingans) links mit Petra Blask und Dr. Lutz Kindt/ Mitglieder des Stiftungsbeirates bei der Spendenübergabe

Norbert Raber, Inhaber des EDEKA-Marktes Raber und Rheingans in Vluyn, hat wieder einmal die Stiftungskasse der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn kräftig gefüllt. Bei seinem traditionellen Sommerfest konnten die Kunden jede Wertmarke im Verhältnis 1:1 in eine Spende für die Bürgerstiftung umwandeln. Insgesamt 505-mal wurde diese Gelegenheit genutzt! – Ergo kamen 505,- Euro für die Stiftungskasse zusammen.

Generell ist die Initiative von Norbert Raber eine gute Idee, an der sich auch andere sozial arbeitende Organisationen orientieren können. Denn das Geschenk des Gastgebers (die Wertmarke) bekommt auf diese Weise eine sinnvolle Kompensation und leistet „Gutes“ für Neukirchen-Vluyn. Die Bürgerstiftung weiß jetzt schon, wo dieses Geld zum Einsatz kommen wird. Anlässlich des Märchenfestivals hat die Stiftung die Aktion gestartet: „Das Märchenfestival fährt ins Altersheim“.

Zwei Märchenerzähler haben zeitgleich zum Festival im Juli dieses Jahres den vielfach gehbehinderten Senioren im Matthias-Jorrissen-Haus den Charme des Festivals ins Altersheim gebracht und dort zur Freude unseren älteren Mitbürger vor Ort ihre Märchen erzählt. Die Begeisterung war groß, so daß die Stiftung zum Festival 2014 die Aktion auf das gesamte Stadtgebiet mit seinen insgesamt fünf Senioren-Wohnstätten ausdehnen wird. Es wäre folglich der Einsatz von 2 x fünf Künstlern zu finanzieren, die den Senioren zwei freundliche Stunden bereiten werden.

So wissen Mit-Stifter Norbert Raber und vor allem auch seine vielen hundert Kunden in Neukirchen-Vluyn jetzt schon, welche Freude die Spende ihres EDEKA-Kaufmanns auslösen wird.