Osterfeuer 2015 an der Alten Mühle in der Dong: „Networking auf traditionelle Art.“

Bildunterschrift: Im Dialog mit Politik und Verwaltung: (v. l.) Dr. med. Gudrun Pyka, MdL Ibrahim Yetim und Ralf Lingrün im Gespräch mit Bürgermeister Harald Lenßen. Ohne die engagierte Unterstützung von Politik und Verwaltung lässt sich eine Großveranstaltung wie das Märchenfestival kaum realisieren.

Das traditionelle Osterfeuer, das seit Jahrzehnten vom Schützenverein Neukirchen-Vluyn in Kooperation mit dem Heimat- und Verkehrsverein hinter der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung in der Alten Mühle ausgerichtet wird, ist ein solcher Platz, der Gelegenheit zum „Networking“ bietet.

Hier trifft sich einmal im Jahr auf Einladung des Schützenvereins Neukirchen 06, des Heimat-und Verkehrsverein und der Bürgerstiftung ein großer Kreis heimatverbundener Mitbürger zum geselligen Stelldichein. Auch in diesem Jahr haben die Schützen unter Leitung ihres Vorsitzenden Peter Wenz wieder Großes geleistet und ein gewaltiges Feuer entfacht. Hinzu kam eine rustikale Auswahl an Gegrilltem und hausgemachten Salaten. Dazu Waffeln, Glühwein, Bier und Alkoholfreies: Kurzum: das volle Party-Programm.

Die Bürgerstiftung freute sich erneut über viele nette Menschen, die diese Gelegenheit nutzten, mit den Verantwortlichen in der Stiftung Kontaktpflege zu betreiben und sich vor allem über den Stand der Vorarbeiten zum Märchenfestival 2015 zu erkundigen. Einige andere engagierte Vereine waren ebenfalls unter den Gästen zu sehen: So waren die Klompenfreunde durch ihren Vorsitzenden Karl-Heinz Moehlendick vertreten wie auch Wilfried Heimbach vom Donger Schulverein mit einer beachtlichen Anzahl an Mitgliedern.

Dort, wo jetzt das Feuer lodert, wird in genau drei Monaten – am 4. Und 5. Juli der „Dorfplatz“ des Märchenfestivals eingerichtet sein. Hier werden Himmelsrösser mit Kindern zu Rund-Touren starten. Hier beginnt dann einmal am Tag die Märchenwanderung mit der bekannten Märchenerzählerin Elisabeth Nieskens. Und hier kann man das kleinste Märchenmuseum der Welt besuchen, in dem der bundesweit bekannte Puppenspieler Heinz Bömler den Kindern die „echte“ goldene Kugel von Froschkönig zeigen wird. Das Osterfeuer war deshalb für die Stiftung in gewisser Weise auch ein Einstieg in die aktive Phase rund um das Märchenfestival 2015.