„Ehrenpreis 2017“ für „Et Invalidenbänksken“

Im Landgasthof Deselaers überreichte Ralf Lingrün (Vorstandsvorsitzender) im Namen der Bürgerstiftung den Ehrenpreis 2017 an „Et Invalidenbänksken“. Die nachbarschaftliche Gemeinschaft in Niep hat sich vor über 50 Jahren zusammengefunden und hilft sich nicht nur gegenseitig. Ehrenamtlich pflegen und betreuen sie gemeinsam das Ehrenmal, streichen und reparieren rund 20 Bänke im Nieper Umfeld, organisieren Müllsammelaktionen, die Säuberung von Nistkästen, initiieren Weihnachts- und Seniorencafés und vieles mehr. Vor ein paar Jahren, nach dem die Mitglieder auf 13 geschrumpft waren, ging die ältere Generation aktiv auf die Jüngere zu und seit dem zählt „Et Inavildenbänksken“  wieder weit über 40 Mitglieder. „Et Invalidenbänksken“ ist ein wunderbares Beispiel dafür, was sich im Kleinen wie im Großen entwickeln kann, wenn man sich in der Gemeinschaft und generationsübergreifend zusammenschließt.

Ebenfalls geehrt wurde an diesem Abend Helmut Jänecke. Für sein langjähriges Engagement als ehrenamtlicher Geschäftsführer der Bürgerstiftung bedankt sich bei Helmut Jänecke mit dem „Ehrenstift 2017“.