Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn stellt sich neu auf

Seit November 2017 ist Heinz-Jürgen Wienicke ist  Stiftungs-Geschäftsführer. Er arbeitet an neuen Formaten und hat Ideen, wie die Stiftung wachsen kann. Definitiv wird sich die Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn neu aufstellen und will ab sofort die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen, um Neukirchen-Vluyn noch mehr zu ermöglichen.

Das Stiftungskapital jeder Stiftung ist unantastbar. Die Zinsen, die dieses Kapital abwirft, stehen zur Verfügung, um Projekte zu fördern. Bei der derzeitigen Zinssituation ein Problem. Bei 132.000 Euro Stiftungskapital konnten in 2017 lediglich 7.900 Euro Ertrag erwirtschaftet und somit für die Unterstützung diverser Einrichtungen und Projekte ausgegeben werden.

Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden aus dem Kreis der Stifter konnten die meisten Projekte der Stiftung in den letzten Jahren finanziert werden. „Hier wollen wir umdenken und verstärkt nach außen gehen, um mehr Spenden zu generieren. Es sollen auch Leute von außerhalb der Stiftung die Möglichkeit bekommen, die Stiftungsziele zu unterstützen“, erklärt Heinz-Jürgen Wienicke.

Zudem will die Stiftung selbst aktiv werden und das Veranstaltungs-Programm im Charity-Bereich in Neukirchen-Vluyn ausbauen, …

… erfahren Sie mehr auf:

> Bürgerstiftung will neue Wege gehen