Stifterforum 2019 und Verleihung von Ehrenpreis und Ehrenstift

Auszeichnung mit dem Ehrenreis ging Donger Schulverein, Anne Gies (Neukirchener Buchhandlung) erhielt den Ehrenstift der Bürgerstiftung. v. l.: Kurt Best, Wilfried Heimbach, Anne Gies, Heiner Kempken, Siegmund Ehrmann

Bei der diesjährigen Jahresversammlung, dem Stifterforum der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn am 11.11.2019 war die Verleihung des Ehrenpreises nicht die einzige Auszeichnung für soziale Projekte der Stiftung.

Den Ehrenpreis der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn, der mit 500 Euro dotiert ist, erhielt in diesem Jahr der „Donger Schulverein“. Dieser Verein wurde 1951 von Schülern gegründet, die seither das Andenken an ihre Schule erhalten und durch Feste wie dem Neujahrsempfang, Ostereiern, Tanz in den Mai sowie der Kranzniederlegung für im Krieg gefallene Schulmitglieder führt der Verein die Dongschüler zusammen.

Ausgezeichnet mit dem Ehrenstift der Bürgerstiftung , wurde in diesem Jahr die Filialleiterin der Neukirchener Buchhandlung, Anne Gies. „Sie ist die treibende Kraft in unserem Weihnachtsbücher-Projekt. Alle 14 Kitas unserer Stadt bekommen in Kooperation mit der Buchhandlung ein Bücherpaket übergeben, um die Lesefreude der Kinder zu stärken“, so Kurt Best, Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

Die Bürgerstiftung hat aktuell 77 Stiftungsmitglied. Mit Ulrich Welke und Heiner Kempken sind der Bürgerstiftung zwei Neumitglieder beigetreten.