Bildunterschrift: Gratulation dem Ehrenpreisträger 2013: Ralf Lingrün, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn gratuliert Karl-Heinz Möhlendick herzlichst zur Würdigung. Dr. Joachim H. Bürger (links) und Petra Blask vom Stiftungsbeirat schließen sich der Gratulation gerne an.
Einmal jährlich werden von der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn verdiente Mitbürger mit dem mit 250,- EUR dotierten Ehrenpreis bedacht. Damit soll die Arbeit von Menschen gewürdigt werden, die meist im Hintergrund des sozialen oder gesellschaftlichen Lebens einer Stadt ehrenamtlich wirken.
Mit Karl-Heinz Möhlendick, Vorsitzender der Vluyner Klompenfreunde, wurde am Martinstag – anlässlich des diesjährigen Stifterforums – ein Mann geehrt dem die Stadt Neukirchen-Vluyn viel zu verdanken hat. Seit vierzig Jahren ist Möhlendick bei den bekannten Vluyner Klompenfreunden aktiv, davon zwanzig Jahre als deren Vorsitzender. Durch sein Engagement sind die Klompenfreunde weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und sind „met de Klompen an de Föös“ regelmäßige Mitwirker beim NRW-Landestreffen und beim „Tag der Deutschen Einheit“. Brauchtumspflege – das Bewahren von Traditionen – ist ein wichtiges immaterielles Kapitel einer Stadt und macht sie lebens- und liebenswert.
Aus diesem Grunde haben Vorstand und Beirat der Neukirchen-Vluyner Bürgerstiftung einstimmig entschieden, dass Karl-Heinz Möhlendick in diesem Jahr den beliebten Ehrenpreis erhält. Damit soll die Arbeit öffentlich gewürdigt werden, die er als Inspirator, Motivator und Organisator ehrenamtlich erbringt und dazu beiträgt, dass die von der Landwirtschaft geprägten Wurzeln von Neukirchen-Vluyn nie in Vergessenheit geraten. Der Laudator, Dr. Joachim H. Bürger, fand – wie in den Jahren zuvor – hierfür die richtigen Worte: „Die Bürgerstiftung verneigt sich symbolisch vor der großartigen Leistung, in unserer Stadt Tradition und Brauchtum zu hegen und zu pflegen.“
Denn für diese Arbeit investiert der Preisträger jedes Jahr und jeden Tag (!) einen erheblichen Teil seiner Freizeit „ehrenamtlich, selbstlos, leidenschaftlich“, wie es in der Ansprache zur öffentlichen Würdigung den gut fünfzig Teilnehmern am Stifterforum vermittelt wurde.
Mit Karl-Heinz Möhlendick wurde nunmehr die fünfte Persönlichkeit in Neukirchen-Vluyn ausgezeichnet: In den Jahren 2012 waren es Elli Gregorius und Markus Haase und 2011 Monika Krein und Peter Häußler, die sich über diese öffentliche Würdigung freuen konnten.