Konzert der Anke Johannsen Band bei „Bei Bürgerstiftern zu Gast 2013“

Anke Johannsen Band | Bild: Marius Andre

Bild: Anke Johannsen Band | Foto © Marius Andre

Bei Bürgerstiftern zu Gast“ lautet eine beliebte Veranstaltungsreihe der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn. Dabei öffnen private Stifter den Zugang in ihr familiäres Reich, um einem kleinen ausgewählten Kreis von Bürgerstiftern und solchen, die es werden wollen, einen exklusiven Kunstgenuss zu ermöglichen. Zum dritten Advent am 15.12.2013 hatte Dr. Joachim H. Bürger in die „Alte Mühle in der Dong“ eingeladen. Sie ist nicht nur Sitz der Bürgerstiftung, sondern auch das persönliche private Refugium unseres Vorstandsmitgliedes.

Genau vierzig Personen hatten Gelegenheit, in dem eindrucksvollen Mühlenrund der Anke Johannsen-Band bei einer exklusiven Soirée zuzuhören. Rundherum war zusätzlich noch viel Technik aufgebaut, denn aus den neuen Songs der begnadeten Interpretin und ihrer Band entsteht auch die neue Anke-Johannsen CD, die im Frühjahr 2014 auf den Markt kommt. Live aus der Alten Mühle in der Dong! Mehr an Individualität und Exklusivität ist kaum noch möglich. „Handverlesen“ waren die eingeladenen Bürgerstifter, die in diesen einmaligen Musikgenuss gekommen sind. Anke mit ihrer soulig-jazzigen Stimme hatte rund zwanzig neue Songs einstudiert, die hier teilweise zum ersten Mal vorgestellt wurden und die dann in eine noch zu treffende Auswahl für das neue Live-Album bestimmt sind. Begleitet wurde sie wie immer von Jens Otto, der das Stimmwunder aus Duisburg auf dem Cajon und auf dem Glockenspiel begleitete sowie von Andreas Reinhard, der am Kontrabass und am E-Bass gewohnt kreativ und routiniert überzeugte.

Das Ganze „tief im Bauch einer historischen Mühle“, die Dr. Bürger in jahrelanger Arbeit zu einem Kleinod hat ausbauen lassen – das war sicherlich einmalig und einzigartig. Auch der Bürgermeister von Neukirchen-Vluyn, Harald Lenßen, ließ es sich nicht nehmen, als Special-Guest an der Veranstaltung teilzunehmen und teilte mit allen anderen Gästen die Begeisterung für das grandiose Musikprogramm. Da der Sonntag auch gleich der 3. Advent war, haben der Gastgeber und seine Frau – Mitstifterin Dr. med. Gudrun Pyka – mit Glühwein und Weihnachtsstollen für einen vorweihnachtlichen Rahmen gesorgt.

Als gegen 19.30 Uhr – nach zwei Stunden zauberhafter Musik – und nach zwei Verlängerungen dann „auch mal Schluss sein musste“, blieb bei allen das Gefühl, als Bürgerstifter mal wieder einen ganz besonderen Kulturgenuss erlebt zu haben. Denn wenn die Losung der Stiftung lautet: „Gutes tun in unserer Stadt“ – so gilt dieser Anspruch auch für die aktiven Partner der Bürgerstiftung selbst. Denn auch die haben es verdient, sich ab und zu mit „Kunstgenuss vom Feinsten“ selber etwas Gutes zu tun. Mit einem dicken Blumenstrauß wurde Anke Johannsen und den Worten „Sie haben uns heute etwas Großartiges geboten. Dafür dankt Ihnen die gesamte Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn von ganzem Herzen“ verabschiedete Vorstandsvorsitzender Ralf Lingrün die Sängerin und ihre Band. In der Erinnerung bleibt für alle ein wunderbarer Abend mit toller Musik in einem einmaligen Ambiente, das schwer zu überbieten sein wird.