Osterfeuer 2014: gelebte Heimatverbundenheit!

Zunächst einmal ein großes Kompliment an Peter Wenz, Vorsitzender des Schützenverein 06 in Neukirchen-Vluyn. Er und seine Mitglieder haben wie in jedem Jahr hinter der „Alten Mühle in der Dong“ (Geschäftsstelle der Bürgerstiftung)
das obligatorische Osterfeuer organisiert. Und wie immer war es ein wunderbar familiäres Fest, das rund 400 Mitbürger in die friedliche Dong gelockt hat, die dann bis Mitternacht am prasselnden (und wärmenden Feuer) in richtig nette nachbarschaftliche Gespräche eintauchten. Der Abend war dazu denkbar geeignet: Denn trocken.und mild war das Klima. Feucht und fröhlich die Stimmung. Mitveranstalter war auch in diesem Jahr wieder der Heimat- und Verkehrsverein mit Hans-Peter Burs als Vereins-Vorsitzender an der Spitze. Und die Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn selbst stellte Gelände, Elektrik, Parkplätze und einiges mehr.

Weil diese jährlich wiederkehrende Veranstaltung von so viel nachbarschaftlichen Engagement getragen wird, ist sie auch immer wieder ein beliebter Treffpunkt von vielerlei Meinungsbildern. So war die Ecke im Park, an der die Bürgerstiftung ihre Stifter zu Bier und Würstchen eingeladen hatte, ein reger Treffpunkt von Politik und Verwaltung. Die Stifter Dr. Joachim H. Bürger, Dr. Gudrun Pyka und Petra Blask waren mit Helmut Jäneke, dem Geschäftsführer unserer Stiftung, im „kommunikativen Dauereinsatz“ um das zu machen, was man heute allerorten als Netzwerken bezeichnet. Getreu dem Motto der Stiftung: Gutes Tun in unserer Stadt“ nutzten wir gemeinsam die Gelegenheit, die Stiftung und das damit verbundenen nachbarschaftliche Engagement immer tiefer in den Köpfen der Menschen zu verankern.

Und dazu bot sich viel Gelegenheit: Denn unsere CDU-Bundestagsabgeordntete Kerstin Radomski war ebenso unter den Gäste vertreten wie Ibrahim Yetim, unser SPD-Landtagsabgeordneter aus Düsseldorf. Alt-Bürgermeister Bernd Böing (Mitglied der Stiftung) und seine Frau fühlten sich bei der Bürgerstiftern genauso wohl wie der amtierende Bürgermeister Harald Lenßen. Auch die Ratsherren und Fraktionen von SPD wie CDU waren reichlich vertreten und nutzen die Gelegenheit, abseits des politischen Alltages „die Seele baumeln zu lassen“.

Wir von der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn konnten wohlwollend resümieren, das zumindest an diesem Osterfeuer 2014 ein“ österlicher Friede“ zwischen den Partei-Mitgliedern feststellbar war, der im Tagesgeschehen oft genug
unter den unterschiedlichen politischen Positionen leidet. Hier am Feuer hatte man wieder mal das wunderbare Gefühl, dass dieMenschen in unserer Stadt sich wirklich als eine große Familie betrachten. Alle waren offensichtlich „Feuer und Flamme“ für das schöne Neukirchen-Vluyn am Niederrhein.

Es wurde getanzt, gesungen, gelacht – der Abend war einfach so wunderbar „normal“ und damit schön! Gut gekühlte alkoholische Getränke sowie unterhaltsame Musik taten ein Übriges, um die Stimmung über viele Stunden auf hohem Niveau zu erhalten.

Wir Stifter freuen uns jetzt schon auf das Osterfeuer 2015 und danken an dieser Stelle nochmals dem Schützenverein Neukirchen 06 und dem Heimat- und Verkehrsverein, dass wir nunmehr zum dritten Mal bei dieser wunderschönen Veranstaltung dabei sein konnten.

Auf dem Bild zu sehen: Zwei Stifterinnen im Dialog mit Politik und Verwaltung: (v.l.) Stifterinnen Dr. med. Gudrun Pyka und Petra Blask im Gespräch mit Bürgermeister Harald Lenßen , MdL Ibrahim Yetim (SPD) und MdB Kerstin Radomski (CDU).