Erneut Ehrenpreise der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn verliehen

Bildunterschrift: Ehrenpreis-Verleihung 2014 bei der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn: v.l.n.r: Martha Schlothmann (Preisträgerin 2014) Dr. Joachim H. Bürger (Laudator) Dipl.-Verw.-Wt. Ralf Lingrün (Stiftungsvorsitzender) Dr. med. Lutz Kindt (Vorsitzender des Stiftungsrates) sowie Thomas Stralka (Preisträger 2014) beim obligaten Gruppenfoto.

Zum nunmehr fünften Mal hat die Bürgerstiftung zum jährlichen Stifterforum am 11.11.2014 die Ehrenpreise verliehen. Damit werden Mitbürger aus Neukirchen-Vluyn ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für die Heimatstadt einsetzen oder eingesetzt haben. Das Stifterforum selbst ist für die Ehrung verdienter Mitbürger der beste nur denkbare Veranstaltungsort. Denn hier treffen sich einmal jährlich die Stifter, um sich vom Vorstand die aktuelle Entwicklung der Stiftung vorstellen zu lassen und rückblickend wie auch vorausschauend zu erfahren, was „ihre Stiftung“ Gutes zu vermelden hat. Auch in diesem Jahr bot die Kulturhalle von Neukirchen-Vluyn unter der gastronomischen Leitung von Michael Erb dafür die besten Voraussetzungen. Mit über 50 Teilnehmern war die Veranstaltung wie in den vergangenen Jahren bis auf den letzten Platz gefüllt.

Der Vorstandsvorsitzende, Ralf Lingrün, stellt den Stiftern die Arbeit des Jahres 2014 vor. Der Vorsitzende des Stiftungsrates, Dr. med. Lutz Kindt, bestätigte im Auftrage des Kontroll-Gremiums, dass die Arbeit der Stiftung den Regularien der Satzung und der Gemeinnützigkeit entspricht. Und nachdem das Offizielle abgehandelt war, wurde mit Spannung die Ehrung der beiden Mitbürger erwartet, die in diesem Jahr den Ehrenpreis der Stiftung erhielten. Vorweg hatte der verantwortliche Kreis rund um Dr. Kindt lange Ausschau gehalten, wer nach dem Motto der Stiftung „Gutes tun für unsere Stadt“ die geeigneten Aspiranten für den mit 500,00 Euro dotierten Preis sein könnte.

Die Wahl fiel auf zwei Mitbürger, die sich gemeinsam – jeder auf seine Art – für die Entwicklung des Dorfkerns von Neukirchen über alle Maße einsetzen: Martha Schlothmann, die mit dem Strickkreis Dorfmasche wesentlich zur Belebung des Dorfes beigetragen hat und Neukirchen-Vluyn bundesweit in die Medien gebracht hat, wird für ihr Engagement geehrt. Thomas Stralka, der „Motor“ des Arbeitskreises Dorf Neukirchen und Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins Neukirchen-Vluyn, der mit unzähligen Aktionen zu einer Revitalisierung des Dorfkerns beigetragen hat, ist der zweite Preisträger des Jahres 2014. Die ehrenamtliche und uneigennützige Arbeit beider Preisträger hat nicht nur zu einer Belebung des Ortskerns beigetragen, sondern hat eine hohe symbolische Strahlkraft, an denen sich ehrenamtliches Engagement in unserer Heimatstadt orientieren kann.

Traditionsgemäß hat Dr. Joachim H. Bürger, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stiftung, erneut für beide Preisträger die Laudationes verfasst. Dabei ist es ihm immer wieder wichtig, das Engagement der Preisträger so aufzuarbeiten, dass der Wert der geleisteten Arbeit für das Gemeinwohl der Stadt deutlich hervorgehoben wird: „Liebe Preisträger, wir verneigen uns vor der von Ihnen geleisteten Arbeit!“

Der stimmungsvolle Rahmen der Preisverleihung wurde festlich begleitet durch die Anwesenheit der Musikschule. Der Leiter der Musikschule Steffen Molderings hat eine junge Dame und zwar Betül Mamudi gebeten, auf der Gitarre einige sehr reizvolle Stücke zu spielen. Für die Stifter ein Beweis dafür, wie wertvoll die Unterstützung von Kindern ist, deren Familien sich normalerweise keine private Ausbildung im künstlerischen Bereich erlauben können. Die talentierte junge Interpretin wird seit einigen Jahren finanziell von der Bürgerstiftung unterstützt, um ihr Talent zu fördern. Ebenso war die Kunstschule Vluyn präsent, die in einer umfangreichen Ausstellung darstellen konnte, wie wertvoll der von der Stiftung geförderte Kunstunterricht ist. Hier präsentierten und kommentierten die Kunstpädagogen Frau Berndt-Bathen und Herr Klein die Exponate, die die „Schützlinge der Bürgerstiftung“ im vergangenen Jahr erarbeitet hatten.

Das Fazit: Erneut ein gelungener Abend, der einmal mehr verdeutlicht hatte, wie wertvoll die Arbeit der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn für das örtliche Gemeinwesen ist. Und beim gemeinsamen Grünkohlessen, das ebenfalls zur Tradition der Veranstaltung gehört, klang der Abend in angenehmer Atmosphäre aus.