„Bei Bürgerstiftern zu Gast“ erzielt 500,- Euro Spendeneinnahme für Flüchtlingshilfe

Die Gelegenheit bot sich, nachdem  Gerardus Aaldering,  Mit-Stifter und  im Hauptberuf Hotelier des 4-Sterne-Hotel Dampfmühle am 7. August 2015  die jährliche  Veranstaltung  „Bei Bürgerstiftern zu Gast“  ausgerichtet hat. Bei dieser exklusiven Veranstaltungsreihe  bieten  Mit-Stifter  wie z.B. Karlheinz Florenz (2014), Dr. Joachim H. Bürger (2012) oder Dr. Georg Berns (2012) untereinander einmal jährlich  dem Stifterkreis einen Einblick „ins Private“. Kultur und Kulinarik gehören jeweils angemessen zum Programm dazu.

Im  eleganten Innenhof des 78-Zimmer-Hotels erlebten  36 Bürgerstifter  einen mediterran anmutenden lauen Sommer-Abend. Der Harfinist Tom Daun schuf dazu  auf seinem wunderbaren Zupf-Instrument eine Klangkulisse, die in der Dämmerung zusätzlich  für eine denkbar entspannte  Atmosphäre sorgte. Und der sogenannte Spendentopf  „Stadtsäckel“, der  zum Abschluss des Abend  die Runde machte, war binnen Minuten mit stattlichen 500.00 EUR gefüllt.

In Bezug auf die Mittelverwendung  fand der Vorstand unter Leitung von Ralf Lingrün  und dem Stiftungsrat-Vorsitzenden Dr. Lutz Kindt direkt und pragmatisch noch am gleichen Abend  einstimmig  einen  Begünstigten, der eine solche Finanzspritze garantiert gut gebrauchen kann: Es ist die Flüchtlingshilfe Neukirchen-Vluyn – eine Einrichtung der Grafschafter Diakonie –  die  sich  nun   über  diesen ungeplanten Geldsegen freuen wird.