„Grüne Damen und Herren“ mit dem Ehrenpreis 2015 der Bürgerstiftung ausgezeichnet

Nunmehr zum fünften Mal vergeben die Bürgerstifter diesen Preis an Mitbürger, deren ehrenamtliche Arbeit eher im Verborgenen erfolgt. Das Motto der Bürgerstifter „Gutes tun für unsere Stadt“ ist dabei das Kriterium, nach dem die Auswahl möglicher Preisträger erfolgt. Der mit 500.00 EUR dotierte Preis wurde hälftig den beiden Gruppen zur Verfügung gestellt.

In einer gefühlvoll vorgetragenen Laudatio fand Dr. Joachim H. Bürger für die außerordentliche Leistung die passenden Worte: „Die ehrenamtliche Arbeit, die Sie übernehmen, hat für uns einen unsagbar hohen Symbolwert. Wir verneigen uns vor dieser Leistung und sind stolz darauf, solche hilfsbereiten Mitbürger in unserer Stadt zu wissen.

In beiden Ortsteilen sind es weit über 50 hilfsbereite Mitbürgerinnen und Mitbürger die einen großen Teil Ihrer Freizeit denen zu opfern, die bettlägrig oder einsam sind, von der Welt vergessen wurden oder in den Dunkelheit des „Vergessens“ gefangen sind. Für diese Senioren sind die Grünen Damen und Herren das Tor zur Welt „draußen“ vor der jeweiligen karitativen Einrichtung. Mit den Senioren lesen Sie gemeinsam die Zeitung, lösen Kreuzworträtsel, musizieren, verfassen Kondolenzbriefe und viel, viel mehr. Dafür braucht man sehr viel Zeit, sehr viel Engagement und ein sehr soziales Herz.

Um dieses Engagement deutlich zu machen, haben sich der Vorstand und Stiftungsrat der Bürgerstiftung unter der Jeweiligen Leitung von Ralf Lingrün und Dr. Lutz Kindt dazu entschlossen, den diesjährigen Preis diesen engagierten Männern und Frauen zu überreichen. Deren Freude war groß, denn viel zu selten wird deren Arbeit von der Öffentlichkeit wahrgenommen. Und deshalb wiesen die Vertreterinnen beider Ortsgruppen nach der offiziellen Zeremonie darauf, das ihre Organisationen dringend Mitwirker benötigen, die das Leitmotiv der Gruppen als Impuls für aktive Mildtätigkeit verstehen: „Für die Welt bist Du irgend jemand., aber für irgend jemand bist DU die Welt.“