Umweltbildung Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn spendet Hochbeete für die Kitas in unserer Stadt

(v.l.): Kurt Best, Alexandra Nolte, Timo Jogsch, Justine Hansel. Vordere Reihe: Kinder der Eisbären-, Dino- und Drachengruppe des Kindergartens St. Antonius. Foto: Lena Steffens

Ende September haben wir dem Kindergarten St. Antonius am Flohweg, die Kitas St. Quirinus, die CJD Kindertagesstätte, der städtische Kindergarten Kranichstraße und die evangelische Kita an der Pastoratstraße endlich ihre Hochbeete übergeben können. Damit möchten wir den Kindern ermöglichen, die Wunder der Natur hautnah zu erleben und gleichzeitig ihre Umweltbildung und die soziale Interaktion fördern.

Um dies zu realisieren hat die Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn sich bei dem Förderprogramm ‚2.000 x 1.000 Euro für das Engagement‘ beworben und wurden angenommen. Das Programm wird vom Land NRW gefördert. Das Schwerpunktthema für die Förderperiode 2023 lautet „Zukunft gestalten – nachhaltiges Engagement fördern“. Seit 2021 werden jährlich 2000 Vorhaben zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements zu einem jährlich wechselnden Schwerpunktthema mit je 1000 Euro gefördert.

NRZ, 30.09.2023

Rheinische Post, 30.09.2023