Die Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn ist erneut mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden. Treu nach dem Motto „Gutes tun in unserer Stadt“ konnten in den letzten Jahren verschiedene Projekte unterstützt und Förderungen geleistet werden.
Dazu zählen unter anderem
- Zuwendungen über Patenschaften für begabte Kinder in der Musik- und Kunstschule Neukirchen-Vluyn
- Einsatz eines „Lesehundes“ für Zweitklässler der örtlichen Grundschulen über den Förderverein der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn
- Kostenübernahme für die Verteilung von Bücherpaketen zur Leseförderung in den 15 Kindertageseinrichtungen unserer Stadt
- Verleihung des Ehrenpreises – diese Auszeichnung ist mit 500 € dotiert und wird einmal im Jahr anlässlich des Stifterforums an Mitbürger überreicht, die sich durch ihr Engagement für ihre Mitmenschen verdient gemacht haben
- Kinder- und Jugendmusikfestival mit dem Fokus auf den sozialpädagogischen Erfolg, der mit Tanz, Schauspiel und Musik einfacher zu vermitteln ist
- Kulturelle Darbietung in Form eines jährlich durchgeführten Benefiz-Konzertes „Chorklang“
- Weitere Unterstützungsleistungen für die Jugendfeuerwehr, Sportvereine, Schulen, Kindertages- und kirchliche Einrichtungen.
Die Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn ist eine Mitmach-Stiftung ohne Verpflichtung und Zwang. Immer mehr Menschen wollen die Gesellschaft vor Ort mitgestalten und dies ist über die Stiftung einfach und unkompliziert über unterschiedliche Wege in Form von „Geldspenden, Zeit oder Ideen!“ möglich.
Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entsprechen. Hierzu zählen unter anderem die wirtschaftliche und politische Unabhängigkeit, sowie Gemeinnützigkeit, Öffentlichkeitsarbeit, Transparenz durch mehrere Gremien, die lokale Arbeit in der Stadt und Vielfalt des Stiftungszwecks. Aktuell tragen 227 der über 400 Bürgerstiftungen in Deutschland diese Auszeichnung.
„Klimawandel, Kriege und soziale Ungleichheit. Wir leben in unruhigen Zeiten. Doch auch aus den schwerwiegendsten Krisen erwachsen oft Engagement und gesellschaftliche Potenziale. Seit 1996 engagieren sich über 400.000 Menschen in und für die Bürgerstiftungen in Deutschland. Sie sind Ausdruck gelebter Demokratie und sie gestalten den gesellschaftlichen Zusammenhalt überall in unserem Land mit. Mit der Verleihung des Gütesiegels stärken die Bürgerstiftungen Qualitäts- und Transparenzstandards im bürgerschaftlichen Engagement vor Ort. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag dafür, engagierte Menschen zu aktivieren und zu unterstützen.“, sagt Friederike v. Bünau, Generalsekretärin im Bundesverband Deutscher Stiftungen.
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der deutschen Stiftungen gegenüber Politik und Gesellschaft. Mit über 4.800 Mitgliedern ist er der größte und älteste Stiftungsverband in Europa. Über Stiftungsverwaltungen sind ihm rund 9.800 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Jedes Jahr engagieren sich Stiftungen in Deutschland mit mindestens 5,4 Milliarden Euro für das Gemeinwohl. Der Bundesverband setzt sich für optimale Rahmenbedingungen für das Stiften und für das Wirken von Stiftungen ein und unterstützt seine Mitglieder sowie Stifterinnen und Stifter insbesondere durch Beratung und Vernetzung in ihrer Arbeit. Das Bündnis der Bürgerstiftungen ist beim Bundesverband Deutscher Stiftungen angesiedelt und koordiniert das Gütesiegelverfahren.