Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn zum 4. Mal mit Gütesiegel ausgezeichnet

Bildunterschrift: Stolz und optimistisch präsentiert die Neukirchen-Vluyner Bürgerstiftung das neue Gütesiegel, das zum 4. Mal in Folge die Stiftungsarbeit honoriert. v.l.n.r.: Helmut Jaenecke, Dr. Joachim H. Bürger, Ralf Lingrün, Günter Ache, Dr. Lutz Kindt

Darauf können die Bürgerstifer in Neukirchen-Vluyn erneut stolz sein: Die Stiftung mit ihren nunmehr siebzig Mit-Stiftern wurde erneut vom Bundesverband deutscher Stiftungen mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Dieses gilt für drei Jahre und bestätigt nach umfassender Prüfung durch die oberste Institution Deutscher Bürgerstiftungen, dass die Neukirchen-Vluyner Mit-Stifter mit den ihnen anvertrauten Geldern sorgsam umgehen und sinnvolle Aktionen unterstützen.

Beispielsweise finanziert die Stiftung talentierten Kindern aus einkommensschwachen Familien die Kunsterziehung an der Musikschule in Neukirchen oder der Kunstschule in Vluyn. Sie gibt finanzielle Unterstützung an Hauptschulen, wenn Kinder zusätzlich zum Unterricht an Englischkursen teilnehmen, um später bei der Bewerbung bessere Chancen zu haben. Oder sie finanziert das Honorar von Märchenerzählern, damit diese zeitgleich zum diesjährigen Festival ins Altersheim Matthias-Jorrissen-Haus fahren konnten, um gehbehinderten Mitmenschen den Charme des Festivals in den Seniorenalltag zu bringen.