1. NV-Unternehmens-Meeting der Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn

in Unternehmertreffen in Eigeninitiative? Jenseits von Stadtmarketing, Kammern, Verbänden und Politik? Funktioniert  das? Die Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn hat in Partnerschaft mit dem ***Hotel Dampfmühle  einen einzigartigen Erstversuch gestartet. Mit sensationellem Erfolg.

65 ortsansässige Mittelständler fanden die Idee  dieser Netzwerk-Veranstaltung  „von Unternehmern für Unternehmer“ so passend, dass diese  sich  spontan zu einer Teilnahme entschlossen hatten. In statistischen Zahlen gesprochen: 30 % der  eingeladenen 210 Neukirchen-Vluyner Unternehmer waren  am Donnerstag, 17. März 2016,  bei der Erstveranstaltung präsent. Ermöglicht hatte das Mit-Stifter Gerardus Aaldering durch die Bereitstellung seiner exzellenten gastronomischen Qualitäten  aus Küche und Keller  und einem Rundum-Wohlfühl-Service.

Geboten wurde den Teilnehmern ein neuartiges Veranstaltungs-Konzept, das ein wenig an  das Networking aus Silicon Valley erinnerte: Von der Visitenkarten-Wand über ein B2B-Info-Forum bis zu Nachfolger-Lounge boten die Veranstalter ein überzeugendes Vier-Stunden-Programm. Dazu exquisite Speisen und Getränke aus der hoteleigenen  Spitzengastronomie Jules-Restaurant sowie chillige Background-Musik der  bekannten Duisburger Pianistin Anke Johannsen. Alles hatte Stil und Flair gleichermaßen.

Um die professionelle Ausrichtung der Veranstaltung haben sich zwei Männer verdient gemacht, die in jeder  Hinsicht in ihren Fachbereichen Profis sind: Daniel Maurer ist der Direktor des 140-Betten-Hotel Dampfmühle und  Profi beim
Event-Management der Aaldering-Unternehmensgruppe. Dr. Joachim H. Bürger ist Vorstandsmitglied  der Bürgerstiftung und vielfach ausgezeichneter Marketing-Experte (u.a. Gewinner des deutschen Handelsinnovationspreis). Das Highlight der Erstveranstaltung war zweifelsohne das B2B-Info-Forum, zu  dem zwölf ortsansässige Unternehmer die Gelegenheit nutzten, in  präzise getakteten Fünf-Minuten-Intervallen  ihre Firmen und ihre Ideen zu präsentieren.
Vom Weltunternehmen TROX bis zum  innovativen „High-Tec-Chirurgen für Oldtimer-Motoren“ namens TM-Lasertechnik bot dieser  Präsentationsblock eine Vielfalt von Anregungen und Kontakt-Möglichkeiten aus Neukirchen-Vluyn. Entsprechend rege  war  danach  auch das „Get Together“ in der Hotel-Lobby, welches   erst kurz vor Mitternacht ein Ende fand. Hier vertieften die Teilnehmer in Einzelgesprächen das zuvor im „Schnelldurchgang“ erworbene Basiswissen.

Warum grade die Bürgerstiftung  Neukirchen-Vluyn diesen neuen Weg gewählt hat, um Ihrem Leitsatz „Gutes Tun in unserer Stadt“  zu entsprechen, erklärte  das Vorstandsmitglied der Stiftung, Steuerberater Per Hegenberg,  in seiner Begrüßungs-Ansprache wie folgt: “Geht es der lokalen Wirtschaft gut,  geht es  auch den Bürgern gut: Arbeitsplätze, Wohlstand, soziale Leistungen bauen überwiegend  auf dem Erfolg  ortsansässiger Unternehmen auf.“

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.