Wir sind Feuer und Flamme für Neukirchen-Vluyn

Bildunterschrift: Stiftungs-Geschäftsführer Helmut Jänecke, MdB Kerstin Radomski, Dr. Joachim H. Bürger und RA Günter Fesselmann beim traditionellen Osterfeuer 2016 in Neukirchen-Vluyn.

Einmal im Jahr  stellt Gründungsstifter Dr. Joachim H. Bürger den  privaten Mühlenpark hinter der „Alten Mühle in der Dong“ dem Schützenverein Neukirchen 06 und dem Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen für das traditionelle Osterfeuer unentgeltlich  zur Verfügung. Bei schönstem Frühlingswetter versammelten sich am Ostersamstag  gegen Abend  erneut über 400 Mitbürger rund um die Feuerstelle, um bis in die späte Nacht  bei guter Stimmung  das Frühjahr einzuläuten.

Eine denkbar gelungene Veranstaltung, die von den Mitgliedern des Schützenvereins  auch dieses Jahr  unter dem Vorsitz ihres langjährigen Vorsitzenden Peter Wenz  mit viel Engagement  realisiert wurde. Die Bürgerstiftung Neukirchen-Vluyn war als Kooperations-Partner erneut  dabei und fand  hier  Gelegenheit, bei einem Schoppen Wein mit Menschen aus Politik und Verbänden Gespräche jenseits des Alltagsgeschäftes zu führen.  Denn hier trifft man Jahr für Jahr  Meinungsbildner  wie  MdL Ibrahim Yetim, Dr. Heiko Haaz, Hans-Peter Burs, Karl-Heinz Möhlendick, Elke Buttkereit  und viele andere heimatverbundene Neukirchen-Vluyner Mitbürger . Das Osterfeuer an der Dong hat es in nunmehr 33 Jahren geschafft, zu einer der wichtigsten Brauchtumsfeiern in der Stadt zu werden.

Das Bild zeigt MDB Kerstin Radomski im Gespräch mit  Stiftungs- Geschäftsführer  Helmut Jänecke  mit den Vorstands-Mitgliedern Dr. Joachim H. Bürger und RA Günter Fesselmann (von links). Eines der  vielen Themen, die nicht nur unsere Stiftung sondern alle diesbezüglichen Institutionen in Zukunft bewegen wird, ist die problematische Zins-Situation am Kapitalmarkt, welche  die Arbeit vieler Stiftungen  nachhaltig und langfristig negativ beeinflussen wird.  Denn wenn das Stiftungskapital keine Zinsen mehr abwirft, wird die soziale Arbeit mangels  der dafür notwendigen Überschüsse nicht mehr möglich sein. Bei aller Freude am geselligen Zusammensein sind solche Themen von großer Bedeutung.